Französisch-Vorlesewettbewerb

Französisch-Vorlesewettbewerb

Hallo zusammen,

wie auch in dem Fach Deutsch, wird an der Vogelsbergschule Schotten ein Französisch-Vorlesewettbewerb abgehalten. Dieser fand in diesem Jahr am 15.03.2018 im Biologie-Raum statt.

Französisch-Vorlesewettbewerb an der Vogelsbergschule-Schotten 2018 

Die beiden Klassen, 8aG und 8bG, haben jeweils zuvor im Unterricht zwei Kandidaten ermittelt, die an dem Französisch-Vorlesewettbewerb teilnahmen.

Dies durften die Klassenkameraden/innen selbst bestimmen, da sie sich gegenseitig anhand von Punktetabellen bewertet haben. Hierbei wurde besonders acht auf zum Beispiel die Lautstärke, die Verständlichkeit und die Bindung (Liaison) von verschiedenen Wörtern gelegt.

Auflistung der verschieden Kandidatinnen und Kandidaten

Aus der Klasse 8aG traten die Schülerinnen Malin Tamme und Lea Rösing gegen die Kandidaten Jana Weber und Paul Zimmerling aus der Parallelklasse an.  

Zunächst mussten die oben genannten Kandidaten/innen einen bereits in der Klasse gelesenen und geübten Text vortragen. Hierzu wurde von Frau Jansen und der Mithilfe der Zuschauer eine Reihenfolge der Leser ausgelost.

Die Reihenfolge der Leser wird mit Hilfe der Zuschauer/innen ausgelost.


Nachdem alle den zuvor geübten Text vorgetragen hatten, wurde ein den Kandidaten/innen bis zu diesem Zeitpunkt unbekannter Text ausgeteilt, den sie, nach ein paar Minuten einlese, erneut der Jury und dem Publikum vorgetragen haben.

Diese Jury bestand aus den Französischlehrerinnen und Französischlehrern Frau Witte, Herr Kantorzik, Frau Jansen und Frau Hillgärtner und einer Schülerin und einem Schüler der Vogelsbergschule Schotten.

Die Jury wertet die Ergebnisse aus.

Am Ende des Französisch-Vorlesewettbewerbs, nach ungefähr einer Stunde, wurden die Ergebnisse bekanntgegeben:

Auf Platz vier landetet Lea Rösing,
auf Platz drei landetet Malin Tamme,
auf Platz zwei landetet Jana Weber
und auf Platz eins  landetet demnach Paul Zimmerling.

Die Kandidaten präsentieren ihre Urkunden mit Geschenken.

Auch wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Französisch-Vorlesewettbewerbs.

Herzlichen Glückwunsch et bien lire!

Schulradio Schotten-15.03.2018 


Kommentare