Tag der offenen Tür an der VBS-Schotten 2018

Tag der offenen Tür an der Vogelsbergschule Schotten 2018

Am Samstag, den 24.02.2018, war es einmal wieder soweit.
Nach wochenlanger Vorbereitung der einzelnen Fachbereiche hat an diesem Tag wieder der Tag der offenen Tür an der Vogelsbergschule Schotten stattgefunden, wo die jetzigen Viertklässler sich schon einmal die Schule anschauen können.

Hierzu haben alle Fachbereiche, sowohl im Hauptgebäude, in der Sporthalle und im Neubau, die verschiedensten "Mit-Mach-Stationen", die immer Themen des Fachbereichs aufgriffen, wie in der untere Slideshow, die einige Bilder über den gesamten Tag der offenen Tür beinhaltet, zu sehen ist.

Es ist nicht gestattet, Bilder der oberen Slideshow, die verschiedene Einblicke in den Tag der offen Tür an der Vogelsbergschule Schotten 2018 bietet, herunterzuladen und privat zu verwenden. Die Bilder dürfen nur online über diese Slideshow angeschaut werden.

Organisiert wurde der diesjährige Tag der offenen Tür von Frau Hillgärtner, bei der sich der stellvertretende Schulleiter Herr Schwing in seiner Rede zu Beginn der Veranstaltung noch einmal für die tolle Organisation/Planung bedankt hat.


Dieser Beginn in der Aula der Vogelsbergschule, wo auch die Schulradio-Sendungen stattfinden, wurde außerdem musikalisch von der "OrchesterClass" unter der Leitung von Frau Brandt und dem Chor unter der Leitung von Herr Packheiser begleitet, wie in dem oberen Bild zu sehen ist.
Da der diesjährige Tag der offenen Tür anders geplant wurde als sonst, nämlich ohne Führung, konnten die Besucher beliebig den Fachbereich besuchen, zu dem sie gehen wollten.
Damit trotzdem jeder weiß, welche Fachbereiche wo zu finden sind, wurden sogenannte Laufzettel von den "Schülerlotsen" aus der Klasse 5aG, die unter anderem auch manchen Besuchern den Weg gewiesen haben, an die Besucher verteilt.
Schülerlotsen aus der Klasse 5aG geben fleißig Ratschläge und verteilen Laufzettel.

Damit ein "Anreiz" bestand, alle Fachbereiche zu besuchen, hat jeder, der einen vollen, unterschriebenen Laufzettel vorzeigen konnte, von den "NautureKids" Popcorn "aus der Tonne" umsonst erhalten.

 Die AG "NautureKids" verteilt Popcorn "aus der Tonne" an alle, die einen ausgefüllten, unterschriebenen Laufzettel vorzeigen können.
Im Neubau der Vogelsbergschule Schotten war an diesem Tag einiges los, da wegen der Umbaumaßnahmen alle Fachbereiche, die zuvor im Obergeschoss des Hauptgebäudes, inklusive Musik und Kunst, waren, in den Neubau "gezogen" sind und dort zum Beispiel folgende Dinge vorgestellt haben.

-Der Fachbereich "GL" zeigt das eingereichte Video, welches für den Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung von der Klasse 8aG konzipiert und erarbeitet wurde:



-Auch die "OrchesterClass", die zuvor bei der Eröffnung in der Aula der Vogelsbergschule Schotten gespielt hat, und der Fachbereich "Musik" sind im Neubau vertreten und haben unter anderem gemeinsam mit den Besucher musiziert und die einzelnen Instrumente vorgestellt:


-Der Fachbereich "Mathematik" hat, nach vielen Experimenten mit Figuren, die man selbst zusammenbauen konnte, und einem Experiment zum Volumen mit Körpern und Wasser, auch die Technik des Neubaus mit dem Geometrie-Programm "DynaGeo" vorgestellt, mit dem und einem anderen Programm, welches zu einem der Mathematik-Bücher passt, an den aufgestellten Laptops und Tablets "ausprobiert" und konstruiert werden konnte:



Auch im Bereich der Aula haben sich die Fachbereiche "Kunst" und "Religion" vorgestellt und unter anderem die fertigen Plakate der "Luther-Woche" ausgestellt und zusammen mit den Besuchern gemalt, wie in folgendem Bild zu sehen ist:



In der Aula befand sich auch der Informationsstand der Schulleitung und des Fördervereins der Vogelsbergschule Schotten:


Im unteren Teil des Hauptgebäudes, im Bereich der Naturwissenschaften, haben sich selbstverständlich auch diese vorgestellt:
-Im Raum des Fachbereichs Biologie konnten die Besucher zum Beispiel durch Mikroskope schauen und haben die verschiedensten Dinge dadurch zu sehen bekommen:

-Der Fachbereich Physik hat zusammen mit den "TÜV-Kids" (ehemals "Technik-Kids") eine Ausstellung vorbereitet, wo die Besucher zum Beispiel ihre eigenen "TÜV-Kids-Geräte" bauen konnten und diese mit nach Hause nehmen konnten. Außerdem wurden noch Versuche und Modelle aus der Physik vorgestellt, wie zum Beispiel folgendes Bild zeigt:


 
Auch in der Sporthalle war am Tag der offenen Tür einiges los: Tanzen, Bogenschießen, Roller fahren; auch der Fachbereich Sport hat viele "Mit-Mach-Sachen" für die Besucher geboten:


Abschließend kann man sagen, dass die einzelnen Fachbereiche sich auch in diesem Jahr sehr viel Mühe gegeben haben und somit eine tolle Veranstaltung ermöglicht haben.

Schulradio Schotten-26.02.2018

Alle oben gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht heruntergeladen und zur eigenen Nutzung benutzt werden. Sie dürfen sich nur online, in diesem Blog-Beitrag angeschaut werden. Wenn wir auf eines der Bilder aus den verschiedensten Gründen löschen sollen, bitten wir Sie, uns über unsere E-Mail-Adressen, die Sie unter folgendem Link finden, zu kontaktieren.

Kommentare