Was ist das eigentlich: Das-Cambridge-Zertifikat

Was ist das eigentlich: Das-Cambridge-Zertifikat

Hallo zusammen,
in diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr alles über das Cambridge-Zertifikat selbst und was in der Cambridge-AG, die ab dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2017/2018 an der Vogelsbergschule-Schotten angeboten wird. Außerdem könnt ihr euch das Info-Video zu dem Cambridge-Zertifikat, welches in unserer Schulradio-Sendung am 26.01.2018 gezeigt wurde, ansehen. 

Was ist das sogenannte Cambridge-Zertifikat?

Das Cambridge-Zertifikat ist eine weltweit anerkannte Urkunde, die aussagt, wie gut der Besitzer die Englische Sprache lesen, schreiben und sprechen kann. Es kann zum Beispiel bei einer Praktikumsplatz- oder Studienplatzbewerbung vorgezeigt werden.

Außerdem ist das Cambridge-Zertifikat in verschiedene Sprachniveaustufen, die auf dem Alter der Schülerinnen und Schüler basieren, eingeteilt. An der Vogelsbergschule-Schotten werden die Sprachniveaustufen "Key for Schools" (A2) und "Preliminary for Schools" (B1) angeboten.

Unter anderem gibt es noch die Sprachniveaustufen "First Certificate in English" (B2), "Certificate in Advanced English"  (C1) und "Certificate of Proficiency" (C2).

Eine genaue Erklärung der einzelnen Sprachniveaustufen könnt ihr unter folgendem Link nachlesen.

Erklärung der einzelnen Sprachniveaustufen (Link)>>> 


Folgendes Info-Video zu dem Cambridge-Zertifikat wurde am 26. Januar 2018 in unserer Schulradio-Sendung gezeigt: 

©Schulradio Schotten
Schnitt: Adrian Schwing

Was wird in der Cambridge-AG getan, geübt und vorbereitet?

In der Cambridge-AG, die von der Englisch-Lehrerin Frau Stahn (Siehe oberes Video.) angeboten wird, werden die Schülerinnen und Schüler auf die Cambridge-Prüfung vorbereitet.

Hierzu finden sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Sprachniveaustufen zusammen und üben Dinge, wie Multiple Choice, Grammatik, Hör- Leseverständnis, Speaking, etc...
"Das Ziel ist, dass man weiterhin Freude an der Englischen Sprache hat und dem Umgang damit."-Katharina Stahn (Leiterin der Cambridge-AG an der Vogelsbergschule Schotten)
Außerdem werden wichtige Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt, damit diese gut auf die abschließende Prüfung zu dem Cambridge-Zertifikat vorbereitet sind.

Gibt es Lehrmaterialien, mit denen während der Cambridge-AG geübt wird?

Während der Cambridge-AG wird mit dem sogenannten Cambridge-Handbook gearbeitet. Je nach Sprachniveaustufe, haben die Personen, die die Cambridge-Prüfungen konzipieren, eine andere Ausgabe verfasst.

Den Preis pro Ausgabe von ca. 34 Euro werden von dem Förderverein der Vogelsbergschule Schotten übernommen und sind somit für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Wie ist die Prüfung für das Cambridge-Zertifikat aufgebaut, welche Themen werden dort abgefragt und wo findet sie statt?

Die Gesamtlänge der Prüfung zu dem Cambridge-Zertifikat beträgt ungefähr drei bis dreieinhalb Stunden.

In dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler in den Kategorien Schreiben (Grammatik) und Sprechen (Im Dialog und einzeln.) geprüft.

Wenn man schauen möchte, ob man bereit für die Prüfung zu dem Cambridge-Zertifikat ist oder welcher Sprachniveaustufe man angehört, kann man einen Test auf der offiziellen Cambridge-Internetseite machen, wo man Aufgaben gestellt bekommt, die auf den gleichen Kategorien, wie in der Prüfung zu dem Cambridge-Zertifikat, basieren.


Wenn eine Anzahl von fünfzehn Schülerinnen und Schülern, die an der Cambridge-AG an der Vogelsbergschule Schotten teilnehmen, erreicht ist, kann die Prüfung zu dem Cambridge-Zertifikat in der Vogelsbergschule Schotten stattfinden. Wenn diese Anzahl nicht erreicht wurde, wird die Prüfung zu dem Cambridge-Zertifikat in naheliegenden Schule, wie zum Beispiel Lauterbach, oder in Frankfurt am Main stattfinden.

Kann man, wenn man sich noch nicht ganz sicher fühlt, die Prüfung verschieben?

Das besondere an einer Prüfung zu dem Cambridge-Zertifikat ist, dass sie mehrfach im Jahr stattfindet. Wenn man sich also an dem ersten Prüfungstermin noch nicht ganz sicher fühlt, dann kann man die Cambridge-AG einfach noch ein wenig verlängern und an der nächsten Prüfung teilnehmen.

Was kann ich tun, wenn ich noch weitere Fragen zu der Cambridge-AG oder dem Cambridge-Zertifikat habe?

Wenn Sie noch weitere Fragen zu dem Cambridge-Zertifikat, der Cambridge-AG oder der Prüfung zu dem Cambridge-Zertifikat haben, dann können Sie die AG-Leiterin Frau Stahn unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren.


Außerdem werden in nächster Zeit noch weitere Infotreffen für die Cambridge-AG stattfinden. 

Kommentare